Jonas’ Rolli Joystick Innovation

Jonas ist Ingenieur und geht Herausforderungen mit unternehmerischem Geist, Pragmatismus und Neugierde an. Seit
frühester Kindheit fährt er einen Elektrorollstuhl. Das Thema Rollstuhl interessiert ihn jedoch nicht nur aus Nutzer-, sondern auch aus Entwicklersicht.
Im Rahmen der HACKademy will Jonas sich konkret mit Rollstuhlbedienelementen befassen. Er fragt sich warum diese
eigentlich so unergonomisch und starr sind und ob sie nicht so modifiziert werden könnten, dass sie sich an die Voraussetzungen verschiedener Hände und Nutzungen anpassen lassen.
Jonas wünscht sich einen Joystick der intuitiv und auch mal blind (z.B. unter Tischen) bedient werden kann. Sein Ausgangspunkt ist ein Joystick ähnlich einem Gamepad. Mit mehr Knöpfen an verschiedenen Positionen, einem ergonomischen Griff und eine Halterung, die mehr Flexibilität bietet.

Infos zur nächsten HACKademy

Datum: 27. September – 6. Oktober 2019

Ort: Technischen Universität Berlin,
Werkstätten des Instituts für Berufliche Bildung und Arbeitslehre, Marchstraße 23, 10587 Berlin

Die HACKademy-Termine im Einzelnen

Freitag, 27. September 2019
17–21Uhr: Auftakt und Einführung in das Programm

Sa. 28./So. 29. September HACKademy – Sprint 1
Sa. 10 Uhr – So. 17 Uhr WE UNDERSTAND

30. September – 3. Oktober HACKademy – Sprint 2 WE MAKE (Individuelle, projektbezogene Zeiteinteilung)
4.– 6. Oktober HACKademy – Sprint 3 WE SHARE 
(Fr. 17 Uhr bis So. 21 Uhr)

Die öffentliche Abschlusspräsentation der drei Entwicklerteams findet am Sonntag, den 6. Oktober 2019, um 15 Uhr an der Technischen Universität statt.