Deutsch English

Herausforderung

Wie können wir analoge Schriftstücke in Braille-Schrift übersetzen?

„Wer blind ist, bekommt trotzdem viele Briefe und andere Schriftstücke. Es gibt die Möglichkeit diese Schrift direkt zu scannen. Es bräuchte aber ein kleineres Gerät, dass es selbstständig schafft, die Linien zu finden und die Schrift haptisch wiedergeben. Noch cooler wäre es, wenn das Gerät direkt ein Fließtext wird, der auf der Braillezeile gelesen werden würde. Einfach ein Buch aufschlagen und direkt lesen. Es gibt bisher Umwandlungsprogramme, die mit Buchscannern genutzt werden können, aber das ist sehr umständlich. Es gibt auch Stifte, die per Bluetooth den Inhalt dann direkt in ein Schreibprogramm übertragen, aber man muss immer genau die Zeile treffen, das ist leider nicht möglich. Es muss geschafft werden, dass man es als blinde Person einfach benutzen kann.“

🔧 Melde dich als Maker an und entwickle z.B. innerhalb der Open Health HACKademy #4 im Frühjahr 2021 im inklusiven Team Lösungen für diese und andere Challenges!
Mehr erfahren

✏️ Erlebst du selbst eine Herausforderung, für die du mit einem Team eine Lösung finden willst? Dann reiche sie jetzt zum Open Call der Open Health HACKademy #3 ein.
Mehr erfahren