13. November 2022

HACKademy# Kompakt

“Nach den analogen, hybriden und digitalen HACKademies der letzten Jahre, die über mehrere Wochen liefen, haben wir diesmal ganz intensive 2,5 Tage hybrid an Herausforderungen getüftelt und dabei den Co-Creation-Guide getestet, der 2023 veröffentlicht wird!”
Alina, Koordinatorin HACKademy kompakt

Die HACKademy kompakt hat bei herrlichem Novemberwetter vom 11. – 13.11.2023 in Potsdam und auf Zoom stattgefunden. Sie war die letzte große Veranstaltung, die das Projektteam von MatchMyMaker durchgeführt hat. Bei einer HACKademy kompakt wurde den eingereichten Challenges unter Einbindung des von uns entwickelten Co-Creation Guides auf den Zahn gefühlt. An zweieinhalb Tagen trafen sich Orga-Team, Maker:innen, Mentor:innen und Caseprovider:innen in Berlin und online und entwickeln, tüften, testen und feedbacken den Prozess, in dem Teams Hilfsmittel prototypen!

Prototypenbau mit einfachen Materialien wie mit Pappprofilen für die Konzeptskizze eines Vorsatzrads für Rollstühle zum selber bauen.

Der Co-Creation Guide umfasst Methoden, How-To-Videos und Templates, die sich im Rahmen der inklusiven und co-kreativen Hilfsmittelentwicklung bewährt haben. Vor seiner Veröffentlichung wollten wir herausfinden:

  • Sind die Materialien selbsterklärend und können von den Teams in Eigenregie genutzt und angewendet werden?
  • Funktionieren die Miroboards, Templates und Links?
  • Wie barrierearm kann der Guide gestaltet werden?

Das Feedback war Gold wert und wir konnten noch einige Verbesserungen vornehmen. Die Überarbeitete Version findet ihr ab 2023 Hier: Co-Creation Guide – Ein Guide der inklusive Teams auch unabhängig von Formaten wie der HACKademy bei der Entwicklung offener Hilfsmittel, sogenannter Careables, begleitet.

Die Co-Creation Journey des Co-Creation Guides ist eine interaktive Reise hier zu sehen als Ausschnitt auf dem Bildschirm eines Komputers.

An diesen Projekten wurde getüftelt: 

  • Ein Wespenwarnsystem entwickeln
  • Einem Elektro-Rollstuhl zu größerer Reichweite verhelfen
  • Blinden ermöglichen, Haushaltsgeräte mit Touchscreens zu nutzen
  • Reisegepäck so konzipieren, dass es Halt und Sicherheit gibt
  • Das Vorsatzrad eines Rollstuhls beschleunigen

Das HACKademy-Format wird ab 2023 im akademischen Rahmen eines Hochschul-Verbundes zunächst für 4 Jahre weitergeführt und um andere Themen ergänzt. Wir sind gespannt auf die nächste Phase HACKademy.

Die HACKademy kompakt wurde im Rahmen der Projekte Match My Maker und Careables (www.careables.org) veranstaltet. Ein besonderer Dank gilt dem Hasso Plattner Institut Potsdam mit der School of Design Thinking für die Bereitstellung von Räumlichkeiten und technischem Equipment für die Durchführung. 

Gruppenfoto bei der Hackademy Kompakt. Eine bunte Gruppe mit 24 Personen in der D-School und 4 Online Teilnehmenden.