Deutsch English

Careable

Die Stadt durch mehr Rampen barrierefreier machen

Städte sind trotz Bemühungen der Bauplanung noch immer an vielen Orten überhaupt nicht zugänglich mit dem Rollstuhl. Das stellt nicht nur Menschen, die Rollstühle nutzen, vor Herausforderungen, sondern auch Eltern mit Kinderwägen, Senior:innen mit Rollatoren, Menschen, die Dinge rollend transportieren etc.
Die Sozialhelden haben schon vor einigen Jahren angefangen, sich mit dieser Situation intensiv auseinanderzusetzen; Karten zu entwickeln, Rampen zu verteilen etc. Darauf wurde im Rahmen der HACKademy kompakt im November 2022 schon gut aufgebaut: Alex, Kate und Alina haben sich ein Konzept überlegt, wie das in größerem Maße umgesetzt und vor allem sichtbar gemacht werden könnte. Entstanden ist ein kurzer Film, der eine mutmachende Vision zeigt!