Deutsch English

Careable

Anpassbare Computermaus

„Ich benötige zur schmerzfreien Bedienung meiner Maus ein recht einfaches Plastikteil, um die Griffdicke zu vergrößern.“ hieß es in der eingereichten Herausforderung. Das Team um Autorin Hilga entwickelte gemeinsam mit ihr eine Anpassung für einfache Computermäuse zur Überwindung der Sattelgelenkschmerzen, die bei ihr für gewöhnlich, während ihrer langen Arbeitszeiten am Computer einsetzen.

Ziel

Das Ziel war die Linderung der Sattelgelenkschmerzen bei der Benutzung von Computermäusen durch sehr einfache Modifikation zu erreichen und dabei die Anpassung von weit verbreiteten Computermäusen unter 10 € im Blick zu haben. Die Anpassung kann entweder durch Nähen einer einfachen Tasche (gefüllt entweder mit Reis, Kirschkernen, …) oder durch das 3D-Drucken eines vordefinierten, einfach anbringbaren Kunststoffteils (in einer von 3 Größen) erreicht werden.

Projekt-Dokumentation auf Welder
https://www.welder.app/adjustable.mouse.for.hilga

Team
Hilga (Initiatorin, Autorin)
Iris (Design Thinking Coach)
Lea
Julia
Franz
Martin
Micha

Hast du Tipps, Ideen, Fragen oder sonstige Anmerkungen? Nimm unter folgender E-Mail-Adresse Kontakt zum Team auf:
meinelieblingsmaus[at]gmail[dot]com.

Das Open Source Hilfsmittel wurde während Open Health HACKademy#3 entwickelt. Die nächste Open Health HACKademy wird im Frühjahr 2021 stattfinden.

Finde weitere Careables auf www.careables.org

🔧 Melde dich als Maker an und entwickle im inklusiven Team Lösungen für diverse Herausforderungen!
Mehr erfahren

✏️ Erlebst du selbst eine Herausforderung, für die du mit einem Team eine Lösung finden willst? Dann reiche sie für die nächste Open Health HACKademy ein.
Mehr erfahren