Deutsch English

Careable

OSKAR Fein – integrative Fertigung einer Braille-Tastatur für Smartphones

Das Braille-Keyboard Oskar Concertina für Smartphones ließ sich nur per Löten zusammenbauen. Dies war jedoch für Menschen mit Sehbehinderung nicht möglich.
Daher hatten wir uns als Ziel gesetzt eine integrative Herstellung einer lötfreien Smartphone-Braille-Tastatur durch blinde und seheingeschränkte Menschen zu entwickeln. Mit Hilfe der Wickeldrahttechnik und einem Signalton, der ausgegeben wird, sobald eine elektrische Verbindung besteht, konnte der lötfreie Zusammenbau ermöglicht werden. Eine Dokumentation ist erstellt und veröffentlicht.

Team

Ali (Mentor und Tester)
Carina (Entwicklerin)
Falk (Entwickler und Tester)
Johannes (Initiator und Maker)

Foto:

Johannes

Projektwebseite: oskars.org

Vollständige Projekt-Dokumentation des aktuellen Stands auf Welder
https://www.welder.app/johannes.strelka.petz/oskar.fein.-.integrative.fabrication

»OSKAR Fein« wurde während der Open Health HACKademy#4 (Februar–März 2021) durch virtuelle Zusammenarbeit entworfen und entwickelt. Die nächste Open Health HACKademy wird im Spätsommer 2021 stattfinden.

🔧 Melde dich als Maker an und entwickle z.B. innerhalb der Open Health HACKademy #5 im inklusiven Team Lösungen für diese und andere Challenges!

✏️ Erlebst du selbst eine Herausforderung, für die du mit einem Team eine Lösung finden willst? Dann reiche sie am 14.7. zum Open Call der Open Health HACKademy #5 ein.